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Sehnenentzündung oder Sehnenscheidenentzündung? Warum der Unterschied wichtig ist, welche Behandlungen helfen

Mitwirkende:Dominic King, DO und Jason Genin, DO

Ob Ellbogen, Schulter, Hüfte, Knie oder Knöchel, eine schmerzende Sehne ist eine lästige Erkrankung, die fast jeden treffen kann. Sie kennen wahrscheinlich eine entzündete Sehne, die Tendinitis genannt wird, aber haben Sie jemals von Tendinose gehört?

Dies ist ein Zustand, den wir täglich sehen. Allerdings verstehen nur sehr wenige Patienten den Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen.

Wichtiger Unterschied

Die Schmerzen aufgrund eines Sehnenproblems können allmählich auftreten und sich im Laufe der Zeit aufbauen oder sich plötzlich und stark anfühlen.

Tendinitis ist eine akut entzündete, geschwollene Sehne, die keine mikroskopischen Sehnenschäden aufweist. Der eigentliche Übeltäter bei Tendinitis ist eine Entzündung.

Tendinose hingegen ist eine chronisch geschädigte Sehne mit desorganisierten Fasern und einem harten, verdickten, vernarbten und gummiartigen Aussehen. Die zugrunde liegende Ursache der Tendinose ist Degeneration.

Es ist wichtig, zwischen den beiden zu unterscheiden, da die endgültige Behandlung sehr unterschiedlich sein kann.

Diese Unterscheidung erfolgt durch eine sehr einfache Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates, die in der Arztpraxis durchgeführt werden kann. Der Ultraschall kann leicht die Schwellung und Entzündung einer Sehnenscheidenentzündung oder die chronisch degenerativen Veränderungen einer Sehnenscheidenentzündung erkennen.

Wo Sehnenprobleme auftreten

Tendinitis und Tendinose sind in diesen Bereichen besonders häufig:

  • Die gemeinsame Strecksehne an der Außenseite des Ellbogens – auch bekannt als Tennisarm
  • Die Sehnen der Rotatorenmanschette der Schulter
  • Die Patellasehne, die die Kniescheibe mit dem Schienbein verbindet.
  • Die Gesäßsehnen an der Außenseite der Hüfte
  • Die Achillessehne hinten an der Ferse.

Behandlung

Die Behandlung von Tendinitis oder Tendinose umfasst die Behandlung ihrer jeweiligen zugrunde liegenden Probleme, nämlich Entzündung oder Degeneration.

Bei Sehnenentzündung:

  • Ruhe dich aus, vermeide die sich wiederholende Bewegung, die den Schmerz ursprünglich verursacht hat
  • Kurzfristige Anwendung von rezeptfreien Entzündungshemmern wie Ibuprofen oder Naproxen
  • Für den Ellbogen kann ein Tennisarmband verwendet werden; Es gibt verschiedene andere Arten von Zahnspangen und Gurten für Patella- und Achillessehnenentzündung

Geben Sie etwa vier bis sechs Wochen Zeit, damit diese Hausmittel helfen. Wenn der Schmerz jedoch anhält, rufen Sie Ihren Arzt an, da möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung der Sehne erforderlich ist.

Wenn der Ultraschall eine Tendinitis zeigt, kann eine Kortikosteroid-Injektion die richtige Behandlung sein, um die Entzündung zu verringern und den Zustand zu lindern. In Verbindung mit einem Physiotherapieprogramm ist dies möglicherweise alles, was Sie brauchen, um zu Ihrem normalen Leben zurückzukehren.

Bei Sehnenscheidenentzündung:

  • Ein physikalisches Therapieprogramm zur Dehnung der Sehne und Kräftigung der umgebenden Muskulatur
  • Wenn der Schmerz anhält, kann Ihr nächster Schritt eine Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) aus Ihrem eigenen Blut sein, um zu versuchen, eine Heilungsreaktion zu stimulieren

Wenn der Schmerz nicht nachlässt

Wenn Sie an Tendinose leiden, die Schmerzen länger als drei Monate anhalten und nichts anderes geholfen hat, empfehlen wir möglicherweise ein neues, minimalinvasives, von der FDA zugelassenes Verfahren in der Praxis, das als perkutane Ultraschall-Tenotomie bezeichnet wird.

Das Verfahren verwendet eine dünne Metallsonde, die mit 20.000 U / min vibriert, um das beschädigte Sehnengewebe sanft aufzulösen und zu entfernen. Es lässt die weiche, biegsame normale Sehne unberührt.

Folgendes erwartet Sie:

  • Wir injizieren ein Lokalanästhetikum, um die Haut und die beschädigte Sehne zu betäuben.
  • Wir machen einen kleinen Einstich durch die Haut – etwa so groß wie der Zeigerpfeil auf Ihrem Computerbildschirm.
  • Nur ein oder zwei Minuten des 20-minütigen Verfahrens beinhalten die vibrierende Sonde. Bei der örtlichen Betäubung sollten Sie während des Eingriffs nur einen leichten Druck spüren.
  • Nach dem Eingriff wird ein Verband angelegt – es sind keine Nähte erforderlich.

Das Verfahren lindert Schmerzen an der Quelle, es wird von den meisten Versicherungen übernommen und wenn es erfolgreich ist, können Sie nach fünf bis sechs Wochen zu normalen Aktivitäten zurückkehren.